Vielfalts FAQ
Vielfalts FAQ

Vielfalts FAQ

Was bedeutet Vielfalt im Kontext der Universität Würzburg?

Jedes Mitglied der Universitätsgemeinschaft bringt verschiedene Diversitätsmerkmale mit sich und vereint in sich verschiedene Vielfaltsdimensionen. In den #WueSeeYou Reportagen werden einige dieser Dimensionen thematisiert und nachvollziehbar gemacht.

Die JMU nimmt seit Februar 2022 am zweijährigen Auditverfahren „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft teil. Im Rahmen des Auditverfahrens strebt die Universität eine bedarfsgerechte Erweiterung und Neuakzentuierung ihrer diversitätsorientierten Angebote an. Schon jetzt gibt es zahlreiche Informations- und Beratungsangebote zu verschiedenen Vielfaltsdimensionen. In unserem FAQ weiter unten finden Sie eine große Sammlung an Weblinks zu den entsprechenden Angeboten.


Anhand der Darstellung des Stifterverbandes zu „Diversitätsmerkmalen im Kontext von Studium und Lehre“ unten lässt sich gut erkennen, wie sich Vielfalt zusammensetzt und wie vielfältig die Zusammensetzung sein kann. Und: Für insgesamt fünf Weiterentwicklungsfelder wurden im Zuge des Audits in einem partizipativen Prozess an der JMU Detailzielsetzungen und Maßnahmen zur weiteren Gestaltung der Vielfalt erarbeitet:

Antidiskriminierung

Sensibilität für Vielfalt und (intersektionale) Diskriminierungsrisiken fördern.

Inklusion

bspw. geistige und körperliche Voraussetzungen, Barrierefreiheit

Studierende und Beschäftigte mit diversen soziokulturellen und -ökonomischen Hintergründen

bspw. soziale Herkunft und Vorbildung, Erstakademiker*innen

Geschlechtergerechtigkeit

bspw. Gender- und Gleichstellungsaspekte, Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium

Antidiskriminierung

Antidiskriminierung

Sensibilität für Vielfalt und (intersektionale) Diskriminierungsrisiken fördern.

Internationalisierung

bspw. Willkommenskultur, Interkulturelle Kompetenzen

Daniela De Ridder, Bettina Jorzik (ed.). „Vielfalt gestalten – Kernelemente eines Diversity-Audits für Hochschulen“. Edition Stifterverband: Essen 2012, p. 15. Stifterverband, Audit „Vielfalt gestalten“ https://www.stifterverband.org/download/file/fid/209

Antidiskriminierung

Sensibilität für Vielfalt und (intersektionale) Diskriminierungsrisiken fördern.

Studierende und Beschäftigte mit diversen soziokulturellen und -ökonomischen Hintergründen

bspw. soziale Herkunft und Vorbildung, Erstakademiker*innen

Geschlechtergerechtigkeit

bspw. Gender- und Gleichstellungsaspekte, Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium

Internationalisierung

bspw. Willkommenskultur, Interkulturelle Kompetenzen

Inklusion

bspw. geistige und körperliche Voraussetzungen, Barrierefreiheit

Daniela De Ridder, Bettina Jorzik (ed.). „Vielfalt gestalten – Kernelemente eines Diversity-Audits für Hochschulen“. Edition Stifterverband: Essen 2012, p. 15. Stifterverband, Audit „Vielfalt gestalten“ https://www.stifterverband.org/download/file/fid/209

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FAQ

Seit 2021 besteht die gemeinsame Veranstaltungsreihe der drei Würzburger Hochschulen „Diversität3. Diversität geht uns alle an: Gemeinsam mit Fachexpert:innen werden neue Blickwinkel auf das Thema Diversität im Hochschulbetrieb geworfen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen kann im Rahmen des Zertifikats „Diversity- und Genderkompetenz“ angerechnet werden. Seit 2022 gibt es den Masterstudiengang Diversitätsmanagement der JMU.