Was bedeutet Vielfalt im Kontext der Universität Würzburg?
Jedes Mitglied der Universitätsgemeinschaft bringt verschiedene Diversitätsmerkmale mit sich und vereint in sich verschiedene Vielfaltsdimensionen. In den #WueSeeYou Reportagen werden einige dieser Dimensionen thematisiert und nachvollziehbar gemacht.
Die JMU nimmt seit Februar 2022 am zweijährigen Auditverfahren „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft teil. Im Rahmen des Auditverfahrens strebt die Universität eine bedarfsgerechte Erweiterung und Neuakzentuierung ihrer diversitätsorientierten Angebote an. Schon jetzt gibt es zahlreiche Informations- und Beratungsangebote zu verschiedenen Vielfaltsdimensionen. In unserem FAQ weiter unten finden Sie eine große Sammlung an Weblinks zu den entsprechenden Angeboten.
Anhand der Darstellung des Stifterverbandes zu „Diversitätsmerkmalen im Kontext von Studium und Lehre“ unten lässt sich gut erkennen, wie sich Vielfalt zusammensetzt und wie vielfältig die Zusammensetzung sein kann. Und: Für insgesamt fünf Weiterentwicklungsfelder wurden im Zuge des Audits in einem partizipativen Prozess an der JMU Detailzielsetzungen und Maßnahmen zur weiteren Gestaltung der Vielfalt erarbeitet:
Sensibilität für Vielfalt und (intersektionale) Diskriminierungsrisiken fördern.
bspw. geistige und körperliche Voraussetzungen, Barrierefreiheit
bspw. soziale Herkunft und Vorbildung, Erstakademiker*innen
bspw. Gender- und Gleichstellungsaspekte, Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium
Sensibilität für Vielfalt und (intersektionale) Diskriminierungsrisiken fördern.
bspw. Willkommenskultur, Interkulturelle Kompetenzen
Sensibilität für Vielfalt und (intersektionale) Diskriminierungsrisiken fördern.
bspw. soziale Herkunft und Vorbildung, Erstakademiker*innen
bspw. Gender- und Gleichstellungsaspekte, Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Studium
bspw. Willkommenskultur, Interkulturelle Kompetenzen
bspw. geistige und körperliche Voraussetzungen, Barrierefreiheit